Prävention und Naturmedizin

Wenn wir von Prävention sprechen, dann fällt uns zuerst ein so gesundes Leben ein, welches verhindert, dass wir krank werden. Das gibt es heute fast nicht mehr. Aber um eine Ahnung zu bekommen, wie das denn so vor langer Zeit war, können wir uns indigene Völker ansehen, die noch im Einklang mit der Natur stehen. Die Leute bewegen sich natürlich viel, durch sammeln, anbauen, Holz herbeischaffen, bauen; einfach ständig in muskulärer Bewegung. Sie essen sehr gesund, vorwiegend pflanzlich und natürlich ohne jede Chemie. Sie sammeln für jede Mahlzeit heilsame Kräuter und sie haben viel Spiritualität, bzw. Philosophie im täglichen Leben. Die Familienverbände sind sehr stark, es wird gesungen und getanzt und viel gelacht. Auch gibt es viel Zeit zum Nachdenken über sich selbst und die Natur.

Das haben wir fast alles verloren. Wir können uns aber daran orientieren und es war auch ein Vorbild für unseren Ring der Prävention.  Vorweg darf ich Sie informieren, dass wir zu all diesen Themen nicht nur eine eigene Philosophie aufgebaut haben, sondern, dass wir diese auch leben und in Form von Informationsveranstaltungen an unsere Patienten und Freunde weitergeben. Aber selbst bei gesündester Lebensweise schaffen wir es nicht ganz, einigen Chemikalien, Gasen und Strahlungen zu entkommen. Das bedeutet, dass wir konstant immer wieder an unserer Gesundheitsbalance arbeiten müssen. Und hier kommt nun die Naturmedizin ins Spiel.

Die Naturmedizin dient eben dazu, Balance dann wieder herzustellen, wenn wir aus dem Gesundheitsgleichgewicht sind. Und wir setzen sie natürlich auch als ersten Schritt bei Erkrankungen oder Verletzungen ein. Besonders gut eignet sie sich auch, um Metaboliten von Toxinen auszuleiten, bzw. zu entgiften. In unserem Zentrum setzen wir zwei Naturmedizinen ein, die TCM und die TEM. Und wir ergänzen die eine durch die andere, bzw. unterstützen eine durch Elemente der anderen.

"Ein Streben nach Gesundheit ist nur möglich, wenn wir ein starkes Bild davon haben.
Das ist das Prinzip der Salutogenese. "

Gerhard Kögler

Ring der Prävention

Der Ring der Prävention soll die Einheit der 5 Segmente symbolisieren; nur alle Segmente zusammen führen zu einem gesunden Leben, bzw. einer Gesundung. Denn Prävention dient nicht nur der Vorbeugung von Krankheiten, sondern ist genauso wichtig als begleitende Maßnahme bei der Behandlung von Krankheiten. Und die Verhinderung des Wiederauftretens einer Erkrankung ist natürlich ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Ganz kurz darf ich die 5 Segmente beschreiben:

  • Die Ernährung ist in aller Munde. Je mehr wir es mit Massenproduktion und den damit verbundenen Chemikalien zu tun haben, desto mehr kommen wir von „Lebensmitteln“ zu „Nahrungsmitteln“; und desto mehr nehmen Nahrungsunverträglichkeiten zu. Weiters ist die Ernährung ein wichtiger Teil des Behandlungskonzeptes der meisten Krankheiten, bzw. Störungen; sowohl aus westlicher wie auch aus der Sicht der TCM. Weitere Details finden Sie unter Ernährung.
  • Auch die Bewegung kann z.B. Krebs verhindern. In neuen Studien konnte gezeigt werden, dass Frauen mit regelmäßigem Muskeltraining um 50% weniger Brustkrebs entwickeln. Und Frauen mit der Diagnose Brustkrebs können mit regelmäßigem Training die Rezidivrate um 40% senken. Natürlich ist auch bei Krampfadern ein Muskeltraining sehr wichtig. Deshalb haben wir einen eigenen Bewegungsraum eingerichtet, in dem jeder in nur wenigen Einheiten entsprechende Übungen für zu Hause erlernen kann. siehe Medizinisches Muskelaufbautraining.
  • Die hohe Umweltbelastung, der wir jeden Tag ausgesetzt sind, spielt eine große Rolle bei vielen Erkrankungen wie Diabetes, Übergewicht, Burn Out, Depression, Krebserkrankungen und vielen mehr. Und der Feinstaub zusammen mit Rauchen führt zu einer starken Zunahme bei Lungenkrebs. Hier können wir mit Beratungen zur Verminderung der Belastungen, bzw. durch entgiftende Behandlungen unterstützen.
  • Die wahrscheinlich wichtigste und übergeordnete Rolle spielen Geist, Seele und Spiritualität. Die ersten drei Segmente spiegeln eine allgemeingültige Struktur wieder, die für jeden gilt und damit eine Voraussetzung für eine individuelle Heilung schafft. Die soll nun in diesem Segment stattfinden. So können sich nicht gelebte Lebensprinzipien als Spiegel der Seele in Form von Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten äußern. Bei einer diesbezüglichen Beratung werden diese Lebensprinzipien besprochen, so dass jeder die Chance zur Selbstheilung hat. Berühmte Philosophen sagen, dass tiefe Erkenntnis nur in Form einer blitzartigen Erkenntnis erfolgen kann, wenn der Boden dafür aufbereitet ist. Der Arzt kann nur unterstützen, heilen kann sich nur der Mensch selbst. Wir Behandler und Berater wollen gerne Katalysator in diesem Prozess sein.
    Hildegard von Bingen hat mit ihren Worten uralte Philosophien wie die hermetische und die griechische Philosophie bekräftigt: Die wahren Krankheitserreger sind Ärger, Trauer, Zorn, Wut, Sorge uvm. Und diese Emotionen der Seele wirken wie so alles andere auch über Schwingungen, Frequenzen. So hat auch jedes Molekül und auch jede Zelle eine messbare Eigenschwingung. Um diese Schwingungen im Körper wieder zu harmonisieren, behandeln wir mit einer Klangliege.
  • Aber selbst bei einem vorbildlichen Leben kann nicht alles perfekt sein, so dass ein kontinuierliches Ausbalanzieren mit TCM (Chinesiche Naturmedizin) und/oder TEM (Europäische Naturmedizin) ein wichtiger Teil der Prävention ist. Und diese beiden Naturmedizinen miteinander zu kombinieren, mit heilenden Elementen aus dem Schamanismus und der persischen Medizin zu ergänzen, das ist unser Ziel. Es gibt nur eine Natur und diese enthält vielfältige Möglichkeiten zur Behandlung und Heilung.

Nach den 5 Segmenten unseres Rings der Prävention zu leben, ist eine Reise, derer es auch Ausdauer bedarf. Es ist nicht wichtig, wo auf dieser Reise wir uns bereits befinden; alleine das Gefühl auf Reise zu sein, ist bereits wunderschön. Das Werkzeug dafür und auch die Motivation bieten wir als Team Ihnen an. Und wir begleiten Sie auch, so lange es Ihr Wunsch ist. Und wenn der Startschuss zur Reise mit einem Lächeln beginnt, ist alles gleich viel einfacher.