Muskeltraining bei Venenerkrankungen und offenen Beinen

Eine gesunde Vene funktioniert folgendermaßen: unsere Muskeln schieben das Blut nach oben, Richtung Herzen, und die Venenklappen verhindern, dass es wieder zurück rinnt. Ohne ausreichend feste Muskulatur werden die Venen zu sehr belastet und bei entsprechender Neigung zu Krampfadern kommt es zu dieser Erkrankung. Durch gezieltes medizinisches Muskelaufbautraining kann selbst eine Neigung zu Krampfadern diese verhindern, beziehungsweise nach der Behandlung der Adern ein Wiederauftreten unwahrscheinlich machen. Bei diesem Training wird besonderes Augenmerk auf die Waden-, Oberschenkel-, Becken- und Gesäßmuskulatur gelegt.

Besonders bei offenen Beinen, bzw. Geschwüren, ist die Muskelpumpe ein ganz wichtiger Teil der Therapie, denn dies betrifft die tiefen Venen. Diese liegen zwischen Knochen und Muskeln, dort wo die Muskelpumpe am wirksamsten wäre, und haben keine funktionierende Klappenfunktion mehr. Hier kann ein gezieltes Muskelaufbautraining die Wirksamkeit der lokalen Behandlungen mit Verbänden sehr gut unterstützen.

Einer der Hauptgründe der Venenerkrankung ist die Vererbung, ein anderer unser Lebensstil. Die Vererbung kann man nicht verändern, aber beim Lebensstil lässt sich viel machen. Deshalb empfehle ich Muskeltraining zusammen mit einer gesunden gemüse- und obstreichen Ernährung.